Erik Bittmann

Beginn

1988 als Sohn eines Sportmediziners in Potsdam geboren, hatte er schon früh Erfahrungen im medizinischen Bereich gemacht.
Besonders in „Applied Kinesiology basierter Integrativer Medizin“ hat ihm sein Vater, der diese Therapieform als einer der ersten in Potsdam praktiziert hat, viel beigebracht. Somit war schnell klar wohin die berufliche Reise geht.
Mit der Ausbildung zum Physiotherapeuten hat er zeitgleich die Ausbildung in Applied Kinesiology und Hypnose abgeschlossen.
Danach praktizierte der als Heilpraktiker im Zentrum für traditionelle Chinesische und Integrative Medizin in Berlin ehe er sich den Traum einer Weltreise von knapp 2,5 Jahren erfüllt hat.
Seit 2018 behandelt er nun als Teil der Therapeutengruppe Integrative Medizin Bittmann im Werner-Alfred-Bad in Potsdam.

Behandlungsidee

Die Behandlung hat sowohl die schnellstmögliche Wiederherstellung von Beweglichkeit und Kraft im Beschwerdebreich, als auch ein langsfristig gesundes Körper-Seele-Geist-System zum Ziel. Siehe hierzu: Zwei-Wege-Prinzip
Zudem definiert sich der Heilpraktiker ausschließlich als Therapeut, und nicht wie häufig als Osteopath, Physiotherapeut usw.
Die einzelnen Therapieformen Osteopathie, Physiotherapie, FDM usw. sind hier wie Werkzeuge in einer Werkzeugkiste und können daher je nach Bedarf genutzt und abgelegt werden. Siehe hierzu: Integrative Medizin
Es wird nach dem Prinzip der Individualmedizin behandelt: Jeder Patient hat eine einzigartige Krankheits- und Gesundheitsgeschichte. Daher ist die Behandlung auch darauf abgestimmt. Nach dem Motto: 10 verschiedene Knieschmerzen brauchen 9-10 verschiedene Behandlungsweisen.

Bio

2010 – 2013      Ausbildung zum Physiotherapeuten
2013 – 2015      Therapeut im Zentrum für traditionelle Chinesische und Integratide Medizin, Berlin
2015 – 2018      Weltreise durch Südamerika, Australien, Asien
seit 2018          In eigener Praxis tätig
seit 2019          Teil im Lehrteam für Applied Kinesiology basierte Integrative Medizin

Aus- und Weiterbildungen in: Fasziendistorsionsmodell, Applied Kinesiology basierte Integrative Medizin, Hypnose

Sprachen

Deutsch, Englisch, Spanisch

Erik Bittmann